Ausbildung mit notwendigem Ernst und einem Spritzer Spaß

Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus dem Ortsverband Frankfurt/Oder haben wir Lübbener THWler am 21. und 22.Juni eine Ausbildung absolviert, die für uns alle einmal etwas anders gestaltet war als sonst. Wenn auch der „Spassfaktor“ diesmal besonders groß geschrieben wurde so galt es doch mit dem nötigen Ernst, das theoretische Wissen praktisch umzusetzen.

Dafür hatten wir einen Orientierungslauf durch die Kreisstadt geplant, an dem ca. 40 Frauen und Männer teilnahmen und an 6 Stationen unter Beweis stellen sollten, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben.

Vom Start im Lübbener Ortsverband ging es zunächst zur ersten Station auf dem Marktplatz. Dort galt es mit Wasser gefüllte Kunststofftrinkbecher mittels Schere/Spreizer unbeschadet von Punkt A nach Punkt B zu befördern. Ausgerüstet mit Stadtplan und den notwendigen Koordinaten steuerten die gemischten Teams den Klanggarten auf der Schlossinsel an, um dort eine verletzte Person fachgerecht aus dem Schadensgebiet zu transportieren.

An Station 3, der Spreelagune, „zauberten“ die Helferinnen und Helfer einen Behelfssteg zu einem auf Grund gelaufenen Schlauchboot.

Um zu erfahren, ob wir gut mit Karte und Kompass umgehen können, stand u.a. auch die Aufgabe vor uns, die Liebesinsel in der Nähe des Kahnhafens  zu finden. Station 5 war nahe der Spreewaldklinik aufgebaut bzw. musste dort errichtet werden. Hier sollten mit Sandsäcken Stuhl, Tisch und Couch geformt werden – wie gesagt der Spassfaktor durfte ja auch nicht fehlen.

Und schließlich endete der Orientierungslauf wieder im Ortsverband in der Lübbener Berliner Chaussee, wo wir uns zu einem gemütlichen Grillabend inklusive Fußball einfanden, die besten Teams geehrt und die Ausbildung erfolgreich beendet haben.

Ein besonderer Höhepunkt folgte aber dann noch, als Helferinnen und Helfer aus beiden Ortsverbänden aus den Händen von Bundestagsabgeordneter Jana Schimke und Landrat Stephan Loge die Bundesflutmedaille als Dank für den Einsatz zur Beseitigung von Schäden durch Binnenhochwasser im Jahr 2013 erhielten.

Danke sagen wir unsererseits auch noch einmal der Stadtverwaltung und der TKS für die Unterstützung der Vorbereitungen für diese besondere Ausbildung.