Ausbildung mit hohem Besuch

Zum routinierten Ausbildungsdienst trafen sich heute die Einheiten des Technischen Zuges, die Grundausbildungsgruppe und der Führungsstab des Ortsverbands. Doch gestaltete sich der Dienst etwas anders, als sonst.

Pünktlich um 8 Uhr hieß es Antreten für die insgesamt 21 teilnehmenden Einsatzkräfte. Nach einer kurzen Einweisung in die aktuellen Geschehnisse im Ortsverband startete der Ausbildungsdienst.

Die Einheiten begingen sich an ihre Fahrzeuge und führten einen Technik-Check durch. Passend dazu erhielten wir um 10 Uhr Besuch von drei Mitgliedern der CDU-Landtagsfraktion Brandenburg. Herr Dr. Grünewald (Staatssekretär des Innenministeriums), Herr Lakenmacher (Innenpolitischer Sprecher) und Herr Richter (Bürgermeister Lübben) wollten sich ein Bild vom THW im Land Brandenburg machen und mit Helfern des Ortsverbandes ins Gespräch kommen.

Nach einem Rundgang durch die Fahrzeughalle und der Begutachtung der Einsatztechnik ging es für die Führungskräfte in den Koordinierungsraum, um mit unseren Gästen über aktuelle Themen im THW und Unterstützungsmöglichkeiten der Landesregierung mit dem THW zu sprechen. Hieran nahm auch unser Regionalstellenleiter aus Frankfurt (Oder) teil.

Gegen Mittag verlegten die Einheiten mit ihren Fahrzeugen zu einer Verbandsfahrt durch den Spreewald. Diese führte die Einsatzkräfte über Lübben, Lübbenau und die A13 wieder zurück zum Ortsverband.

Der Nachmittag war anschließend geprägt vom Thema Atemschutz. Unsere Atemschutzgeräteträger trainierten im Unterkunftsgebäude das Retten von Personen aus schwer zugänglichen Räumlichkeiten.