Zeesen,

Ausbildung: Einsatz-Gerüst-System mit der Feuerwehr Königs Wusterhausen

Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir eng mit unserer Freunden der Feuerwehr Stadt Königs Wusterhausen zusammen und bilden uns gegenseitig in den entsprechenden Fachbereichen weiter.

Passend zum heute stattfindenden Ausbildungsdienst mit dem Thema „Abstützen/Aussteifen“ verlegten wir mit unserem Einsatz-Gerüst-System nach Zeesen. Anfang des Jahres konnten die Kameraden bei mehreren Sturmschadeneinsätzen einen Teil unserer Abstützausstattung kennenlernen, heute sollte mit der Ausbildung begonnen werden.

In einem kurzen Theorieblock wurden die einzelnen Stützmöglichkeiten des THW näher gebracht. Dazu zählt neben der Ausstattung auf dem Gerätekraftwagen auch das Einsatz-Gerüst-System (EGS) und das Abstützsystem Holz (ASH).

Anschließend konnte im Praxisteil das EGS näher kennengelernt werden. In zwei Gruppen wurde eine kleine Wandabstützung und eine Deckenabstützung errichtet.

Ziel der heutigen Ausbildung war es, den Kameraden die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des THW im Bereich Abstützen/Aussteifen näherzubringen.

Wir danken den Kameraden für die gewohnt sehr angenehme und freundschaftliche Zusammenarbeit!