Luckau,

Ausbildung auf Bahnanlage

Zum dritten gemeinsamen Dienst des gesamten Technischen Zuges nach der Corona-Pause ging es heute auf die Bahnstrecke zwischen Luckau und Uckro.

Die alte Bahnstrecke im Süden unseres Landkreises wird nicht mehr für den regulären Personennahverkehr genutzt. Unsere Freunde und Partner der Niederlausitzer Eisenbahnfreunde e.V. nutzen sie dennoch weiterhin für den Museumsverkehr. 

Diese Partnerschaft ermöglicht es auch, dass wir entsprechend für Einsätze im Bahnverkehr geschult werden. Daher stand heute Morgen erstmals für alle Einsatzkräfte eine Unterweisung im Verhalten auf Bahnstrecken auf dem Dienstplan. 

Danach konnte der eigentliche Dienst beginnen. Ziel war es, die Bahnstrecke von Sturmschäden zu befreien und gleichzeitig die jährliche Unterweisung für den Einsatz von Motorkettensägen zu absolvieren. 

Das Geäst wurde mittels Motorkettensägen zerkleinert und durch unsere Helfer auf Züge verladen, die dieses dann von der Einsatzstelle entfernten. Zum Einsatz kam hier auch der Bahnsatz unseres Einsatzgerüstsystems als Materialtransporter. 

Wir möchten uns noch einmal bei unseren Freunden der NLEF für den spannenden Dienst und die gute Verpflegung bedanken. Bis zum nächsten Mal! 

Im Einsatz waren: 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: