Langengrassau,

Auf die Gurke, fertig los....

…hieß es am Montag, dem 1. Juli 2013, nicht für Hunderte von Radfahrer im Spreewald, sondern für sechs Helferinnen und Helfer des Lübbener THW-Ortsverbandes auf Tour zu gehen. Gegen 08:15 Uhr wurde der Ortsverband alarmiert, um technische Hilfe bei der Bergung eines Lkw zu leisten, der auf der Bundesstraße 87 zwischen Langengrassau und Luckau von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt ist.

Drei Frauen und drei Männer aus der Helferschaft des Ortsverbandes machten sich schließlich mit dem Gerätekraftwagen I (GKW I) auf den Weg zunächst durch die wegen Bauarbeiten stark frequentierten Lübbener Straßen in Richtung Luckau. Wenige hundert Meter vor dem Ortseingang Langengrassau lag ein mit etwa 20 Tonnen Einlegegurken für die Verarbeitung in einem Lübbener Unternehmen beladener Laster im Straßengraben. Der Lkw kam von der Fahrbahn ab und musste durch ein Bergungsunternehmen für die Überführung in eine Werkstatt schleppfertig gemacht werden.

Zuvor hatte schon das Bergungsunternehmen damit begonnen, etliche Big Bags, in denen die Gurken verpackt und transportiert wurden, aus dem verunfallten Fahrzeug zu laden. Die THW-Helferinnen und Helfer  legten dann im wahrsten Sinne des Wortes mit Hand an und sammelten das lose im Lkw noch befindliche Gemüse in zusätzlich herangeschaffte Big Bags, damit das Fahrzeug transportfähig war. Anschließend säuberten sie die Fahrbahn, um die Unfallspuren zu beseitigen. Am frühen Nachmittag war der Einsatz für die Ehrenamtlichen des THW-Ortsverbandes Lübben beendet.

Einen Zeitungsartikel darüber finden Sie in unserer Mediathek.