Luckau,

Atemschutz-Übungslauf im BKZ Luckau

Einsätze mit einer Gefährdung durch gefährliche Stoffe in der Atemluft gehören zum Glück zu einer Seltenheit in unserem Einsatzaufkommen. Dennoch kann dies schnell zur Realität bei manchen Einsatzstichworten werden.

Beispielsweise benötigen unsere Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung die Atemschutzgeräte für das Arbeiten an Brandobjekten, der Erkundung von Gefahrstellen oder bei CBRN-Einsätzen. Auch unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist bei besonderen Pumpeinsätzen und der Instandsetzung von Abwasseranlagen auf diese Technik angewiesen.

 

Einmal jährlich haben unsere aktuell 16 Atemschutzgeräteträger am BKZ in Luckau ihren Belastungslauf zu absolvieren. Diese Sportprüfung soll die körperliche Belastung unter Atemschutz simulieren und prüfen, ob der jeweilige Helfer dieser Belastung gerecht wird.

 

Heute dürfen 4 Einsatzkräfte diese Prüfung ablegen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: