Alarmbereitschaft für einen möglichen Hochwassereinsatz in NRW

Durch ein Sturmtief kam es in der Nacht vom 14.07. zum 15.07. infolge von Starkregenfällen von bis zu 200 l/m2 zu heftigen Überflutungen, Sturzfluten und Erdrutschen in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Aktuell sind Rettungskräfte aus dem ganzen Bundesgebiet in den betroffenen Bereichen im Einsatz, um beispielsweise die Wassermassen abzupumpen, Deichsicherungen vorzunehmen, Menschen zu retten und die Infrastruktur aufzubauen.

Seit wenigen Stunden befindet sich unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen im Voralarm. Sie rückt aus, sobald es eine Einsatzanforderung gibt.

Ob und wann dies geschieht, hängt aber von den örtlichen Ereignissen im Katastrophengebiet und dem jeweiligen Bedarf ab.