Großräschen OT Freienhufen,

Abfall sozusagen zweimal entsorgt - Unterstützung nach Brand auf Recyclinghof

In Sachen Schadensregulierung und speziell bei Einsätzen, die mit dem nassen Element zu tun haben, kennen sich unsere Kameraden aus.

Doch jeder Einsatz ist neu und deshalb auch der am 11. und 12. Juli 2015. Der 11. Juli begann mit dem alljährlichen Übungslauf unserer Atemschutzgeräteträger (AGT) im BKZ Luckau. Kurz vor der Heimfahrt in den Ortsverband erreilte uns die Alarmierung unseres Zugtrupps. Aufgabe war: Erkundung und anschließender Unterbreitung der Einsatzmöglichkeiten für das THW.

So kam es, dass wir zur Unterstützung der Löscharbeiten nach einem Großbrand auf dem Recyclinghof der Fa. Becker Umweltdienste nach Großräschen, Ortsteil Freienhufen, gerufen wurden.

Dort hatten sich am bereits 9. Juli mehrere Müllberge entzündet. Für die Löscharbeiten wurden die Kameraden und Kameradinnen von mehrere Ortswehren, auch aus verschiedenen Landkreisen, herangezogen.

Es wurde aber auch notwendig, nicht nur die Abfälle sondern auch das Löschwasser zu entsorgen. Deshalb unterstützen wir mit 14 Helfer die Pumparbeiten. Zum Einsatz kam dabei u.a. unser NEA 56 kVA LiMa (Notstromaggregat) sowie mehreren Kleinpumpen, um das Löschwasser aus dem Gefahrenbereich abzupumpen. Der Einsatz endete am 12. Juli gegen 6.30 Uhr.