Gräbendorf,

21. Herbstjugendlager der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald

Ca. 240 Kinder/Jugendliche und 80 Betreuer/Ausbilder sind seit Mittwoch im KiEZ Frauensee zum Herbstjugendlager der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald.

Unsere Bergungsgruppe ist mit 6 Helfern vor Ort, um den Kindern und Jugendlichen das Thema "Heben und Bewegen von Lasten" näher zu bringen.

Während eine Gruppe mit dem Hebe-/Pressgerät einen ca. 500kg schweren IBC Behälter Anheben und Unterbauen soll, hat die zweite Gruppe an unserer Station einen ähnlich schweren und auf Rundhölzern aufgebauten IBC Behälter mittels Mehrzweckzug zu bewegen und unseren ca. 13t schweren GKW1 mit den Hebekissen anzuheben.

Neben der Handhabung der Technik stehen auch das Arbeiten im Team und vor allem der Spaß für alle Beteiligten im Vordergrund. Natürlich ist neben der Ausbildung auch noch Zeit um allgemeine Fragen zum THW, den Aufgaben und Einsatzoptionen in unserem OV zu beantworten.