20t gefrorenes Fleisch auf der B87 zwischen Beeskow und Ranzig

Am Montag, den 01.02.2010, gegen 11:20 Uhr wurde das Technische Hilfswerk zu einer Bergung von rund 20t gefrorenen Fleisches auf die B 87 zwischen Beeskow und Ranzig gerufen. Die Kameraden aus dem Ortsverband Fürstenwalde (Spree) wurden am Montagvormittag alarmiert. Ein LKW, der mit rund 20t Fleisch beladen war, ist von der Straße abgekommen gewesen und in einem Graben auf der Seite liegend zum Halt gekommen. Von der Polizei und dem Abschleppunternehmen Dietrich wurde aufgrund des Ausmaßes die Hilfe des THW angefordert.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass das Fahrzeug erst abgeschleppt werden konnte, nachdem die Ladung geborgen worden war. Das abgepackte Fleisch (je 15 kg pro Packung) musste hierfür auf einen anderen, bereitstehenden LKW verladen werden. Nun hieß es erst einmal für die neun Helfer aus Fürstenwalde, die bereits vor Ort waren, diese Aufgabe in Angriff zu nehmen.

Da sich bald zeigte, dass es von einem Ortsverband allein kaum zu bewältigen war, wurden die Kameraden aus Lübben am frühen Nachmittag zur Unterstützung herangezogen. Mit der aus Fürstenwalde nachrückenden Verstärkung waren nun insgesamt 27 Helfer des Technischen Hilfswerks im Einsatz. Vom Großteil der Helfer wurde eine Kette gebildet und so jedes einzelne der 1.333 „Pakete“ per Hand aus dem LKW geborgen.

Der Einsatz zog sich über den ganzen Tag und erst gegen 20:00 Uhr konnten die Kameraden wieder den Heimweg antreten.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 01.02.2010 : 14:00 Uhr - 21:00 Uhr