Gräbendorf,

1. gemeinsamer Blaulichttag des KFV Dahme-Spreewald

Nach gut 7 Stunden konnte der 1. gemeinsame Blaulichttag des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. Und des KiEZ Frauensee offiziell für beendet erklärt werden.

Über 5.000 Interessierte nutzten die Gelegenheit, um die Hilfsorganisationen des Landkreises kennenzulernen. Dabei waren neben uns auch mehrere Feuerwehren, der ELW2 des Landkreises, die DLRG, das DRK, der ASB und viele weitere Organisationen vertreten, die ihre Technik vorstellten.

Bei uns konnte neben dem MTW des Zugtrupps auch der GKW2 sowie das 56kVA Stromaggregat besichtigt werden. Die Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen baute ein Wasserentnahmebecken auf, welches Feuerwehren bei der Brandbekämpfung von Wäldern benötigt, wenn keine ausreichende Wasserversorgung vor Ort vorhanden ist.

Dies war in den Waldbränden in Treuenbrietzen sowie in Fichtenwalde im vergangenen Jahr von uns aufgebaut worden, um die Feuerwehren möglichst gut bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Ebenfalls wurden unsere zahlreichen Pumpen vorgestellt.

Für die „Jüngeren“ baute die Jugendgruppe mehrere Spiele auf.

Dankeschön für das große Interesse an unserer Arbeit. Vielleicht konnten wir damit ein paar Neugierige überzeugen, einmal bei einem unserer Dienste vorbei zu schauen.