Fachberater THW

Der Fachberater (FaBe) vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur von Anforderern / Bedarfsträgern.

Er berät Einsatzleiter, -leitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere über die modulare Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf.

Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.

In vorbereiteten, fest definierten Führungsstäben / -gremien sollte er ständiges Mitglied sein, auch bei der Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden.

Weitere Informationen zum Thema

Erkennungszeichen im Einsatz: grüne Weste „Fachberater Lübben“

Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Der Technische Berater HuD berät Einsatzleitungen zu Sicherungsmaßnahmen während Hochwassereinsätzen und nimmt im Hintergrund Berechnungen vor.

Er kann sowohl in Stäben, als auch vor Ort eingesetzt werden, um den Anforderer bei der Bewertung der Hochwasserlage zu unterstützen.

Ferner dient er als Multiplikator. Er ist in der Lage organisationsübergreifende Ausbildungseinheiten zu planen und durchzuführen, um das Wissen zum Thema Hochwasserschutz zu vermitteln oder aufzufrischen.

Zu seinen Aufgaben im Einsatz zählen:

• Schäden am Deich erkennen und diese bewerten
  • Arbeiten in Führungsstellen und Stäben sowie vor Ort im Schadensgebiet
  • Einsatzleitungen über effektive Hochwasser- und Deichverteidigung umfassend beraten
  • Arbeiten mit dem mobilen Pegelmess-System
  • Logistik im Hochwassereinsatz