Die strategisch gute Allianz

Kooperation THW / JUH

Seit einigen Jahren arbeiten wir sehr eng mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Südbrandenburg zusammen. Vor allem bei Großereignissen unterstützen wir uns gegenseitig bestmöglich. 


Spreewaldfest

Beim alljährlichen Spreewaldfest sorgen wir zusammen für einen Teil der Sicherheit auf dem Fest in der Lübbener Innenstadt. Mit unserem Zugtrupp stellen wir der JUH eine Führungskomponente bereit. Von dort werden alle Rettungseinsätze auf dem gesamten Festgelände geführt. 
Aber auch den Streifendienst unterstützen wir. Unseren Helfer halten auf dem Fest Ausschau nach Hilfsbedürftigen/Verletzten und melden dies an die Sanitäter der JUH. Gleichzeitig betreuen wir den Patienten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. 

Für die Unfall-Hilfsstelle (UHS) stellen wir die Technische Ausstattung bereit, wie zum Beispiel Zelte, Beleuchtung und Strom.