Die Auslandseinheit für Wasserversorgung und Hochwasserschutz

High-Capacity-Pumping-Module Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

Aufgabe

Bei Hochwasser und Waldbränden kommt es auch auf internationale schnelle Hilfe an. Das THW stellt im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens 8 High-Capacity-Pumping-Module, kurz "HCP", zur Verfügung. Das Modul ist zur Hilfeleistung innerhalb der EU, aber auch weltweit, einsetzbar.

Zu den Aufgaben gehören Pump- und Lenzarbeiten im Hochwasser, Transport von Löschwasser über lange Wegstrecke sowie der Aufbau einer Wasserversorgung über längere Strecken

Personal

Das HCP-Modul wird durch den Zusammenschluss mehrerer Fachgruppen Wasserschaden-Pumpen gebildet. Die Helfer werden im Einsatzfall aus dem gesamten Landesverband zusammengezogen. Jeder hat sich im Vorfeld am Ausbildungszentrum zum Auslandseinsatz qualifiziert.

Die Einheit besteht aus:

• 1 Teamleader HCP
  • 1 Chief of Operation HCP
  • 1 Logistics Expert HCP
  • 1 Electrical Expert HCP
  • 3 Pumping Experts HCP
  • 3 Mechanical Experts HCP
  • Medical Officer
  • Paramedic
  • Firefighter
  • Cook

Technik

Die Ausstattung des HCP-Moduls wird im Einsatzfall aus 3 Fachgruppen Wasserschaden-Pumpen (2x Typ A, 1x Typ B) gebildet. Sie besteht immer aus 3 Hochleistungspumpen (2x 5.000l/min, 1x 15.000l/min) sowie den dazugehörigen Fahrzeugen

Unser HCP-Modul besteht aus:

Verifizierung durch die EU

Für die Registrierung und Aufnahmen im Voluntary Pool der Europäischen Union wurden drei High-Capacity-Pumping-Modules zertifiziert. Die acht vorhandenen Einheiten ergänzen und unterstützen sich gegenseitig und bilden gemeinsam drei Module.

Die Zertifizierung erfolgten im Rahmen von EU-Modulübungen. Gemeinsam mit Einheiten anderer Länder bewiesen die Module mit Bravour, dass sie die Standardprozeduren auch im Einsatzfall einhalten.

• THW-HCP 1 (North) bestehend aus den Einheiten Bremen/Niedersachsen, Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein und Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt

• THW-HCP 2 (East-West) bestehend aus den Einheiten Nordrhein-Westfalen, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und Sachsen/Thüringen

• THW-HCP 3 (South) bestehend aus den Einheiten Baden-Württemberg und Bayern

Treffpunkt

Im Einsatzfall trifft sich das HCP-Modul im Ortsverband Berlin Treptow - Köpenick. Von dort aus verlegt das Modul als Kolonne in den Einsatzbereich.