Weiterbildung EGS und Pumpen

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Ausbildung. Bei mehreren Events konnten unsere Helferinnen und Helfer zeigen, was sie können.

Weiterbildung EGS:
Heute stand der zweite Tag unserer Weiterbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System auf dem Plan. Nach der theoretischen Einführung am gestrigen Tag konnten die Einsatzkräfte heute in die Praxis starten.

Ziel war es, die unterschiedlichen Bauwerke der Sätze 3-5 kennenzulernen und zu bauen. Dazu zählen:

• Schnellrettungsplattform
  • Deckenabstützung
  • Wandabstützung
  • Turm 6m mit Ausleger
  • Dekonterminationsschleuse für LKW

Ausbildung an der Großpumpe:
Zeitgleich verlegte heute morgen die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach Hartmannsdorf. Hier wurde der Umgang mit unserer Großpumpe vom Typ DIA trainiert sowie eine Wasserversorgung errichtet.

Ausbildung der Jugendgruppe:
Erstmals seit der Corona-Pandemie fand wieder ein Jugenddienst zeitgleich mit dem Dienst der Aktiven statt. Mit großer Freude konnten wir einen Teil unserer Jugendgruppe um 9 Uhr zum Dienst begrüßen.

Sie beschäftigten sich heute mit dem Thema Stiche/Bunde sowie allgemeinen Kenntnissen der Jugendarbeit im THW.

Ein großes Dankeschön gilt allen Ausbildern für die Vorbereitung und Durchführung dieses Ausbildungssamstages.

Mit dabei: