Lübben, 30.09.2022, von Franz Pieter/ Robert Lehmann

Vergleich: Rüstwagen und Gerätekraftwagen mit der Feuerwehr Lübben-Steinkirchen

Das THW wird auch gerne einmal als „blaue Feuerwehr“ bezeichnet. Zwar gibt es strukturell große Unterschiede zwischen der Feuerwehr und dem THW, dennoch gibt es auch viele Gemeinsamkeiten, vor allem im Bereich der Ausstattung.

Heute Abend erhielten wir Besuch von unseren Freunden der Feuerwehr Lübben-Steinkirchen. Im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes beschäftigten sie sich mit dem in ihrer Wache stationierten Rüstwagen 1 (RW1). Da ist der Gedanke natürlich nicht weit, sich auch einmal den Gerätekraftwagen 1, sozusagen das Pendant eines Rüstwagens beim THW einmal näher anzuschauen.

Vor Ort konnten die Kameraden das gesamte Fahrzeug begutachten und direkt Vergleiche ziehen. Unterschiede sind natürlich die Gruppenkabine und die größere Vielfalt an technischen Geräten, beispielsweise das Brennscheidgerät.

Wir danken den Kameraden für den Besuch und die gute Zusammenarbeit.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: