THW leistet Unterstützungsarbeit nach Explosion

Am Freitag, 16. März 2018, wurden die Helfer aus dem Ortsverband Lübben Spreewald) und Cottbus zu einem Einsatz in das Spreewerk Lübben (Spreewald) alarmiert, wo sich am Vormittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignete. Aufgrund einer Explosion wurde ein Teil des Gebäudes zerstört.

Bergeräumgeräte an der Einsatzstelle/Saskia Grote-Buder

Vor Ort unterstützten die THW-Helfer aus den Ortsverbänden unter anderem  mit dem Aufbau
eines EGS (Einsatz-Gerüst-System), um Abstützarbeiten zu leisten und die Arbeiten der
Einsatzkräfte abzusichern. Um großflächig den Schutt und die Trümmer an der Unfallstelle zu
räumen, wurden zusätzlich Bergeräumgeräte (Bagger und Radlader) eingesetzt.
Insgesamt dauerte dieser Einsatz drei Tage an und neben den Einsatzkräften der anderen
Organisationen waren 14 THW-Helfer vor Ort.