15.04.2018

THW Grundausbildungs-Camp 2018 war erfolgreich

Überraschung für einige Ausbilder aus dem Ortsverband

Seit 10 Jahren organisiert das THW, in Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden, jährlich ein Ausbildungs-Camp, welches von erfahrenen Ausbildern aus ganz Brandenburg betreut wird. Regulär dauert die THW-Grundausbildung 6 bis 12 Monate in den Ortsverbänden.

Auch aus dem THW Ortsverband Lübben (Spreewald) nahmen zwei Helferanwärter an dem einwöchigen Ausbildungs-Camp teil und erlernten das kompakte Wissen sowie die Handhabung der vielfältigen Gerätschaften. Am Ende der Woche stand dann neben der theoretischen Prüfung die Praxis an. Die beiden anderen Helferanwärter wurden im Ortsverband auf die Prüfung vorbereitet, da eine Teilnahme an diesem Camp erst mit dem 18. Lebensjahr möglich ist.

Am Prüfungstag mussten die vier Prüflinge dann an den Stationen ihr Wissen und die Fertigkeiten unter Beweis stellen. Vom Benutzen des Trennschleifers, Aufbau von einer Lichtquelle, über die Handhabung der Holzbearbeitungswerkzeuge, das Benutzen der Aggregate, die Verwendung und der Umgang von Leiter/-teilen bis hin zu Stiche und Bunde, das Achten auf den Sicherheitsschutz und dem korrekten Umgang und das Eigenverhalten an der Einsatzstelle waren nur einige Themen der Prüfung.

Mit viel Engagement und Ehrgeiz meisterten sie eigenständig die Aufgaben und bestanden mit Bravur und erlangten die  Bereitschaft, künftig als ausgebildete Helfer in den Einsatz zu fahren.

Am Ende des Prüfungstages und nach der Urkunden-Übergabe an die Prüflinge nutzte das THW die Gelegenheit, um einigen Ausbildern einen besonderen Dank auszusprechen. Unter ihnen waren Ronny Schulz, Robert Buder und Matthias Jobke aus dem THW Ortsverband Lübben (Spreewald), die 8 bis 10 Jahre durchweg das Camp betreuten und auch in diesem Jahr wieder den Helferanwärtern das Fachwissen beibrachten. Mit Dank und hoher Anerkennung der geleisteten Arbeit im THW wurde ihnen die Ehrenplakette des THW verliehen.