Cumlosen,

Neue Pumpenmaschinisten für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt

Um die speziellen Gerätschaften im THW bedienen zu dürfen benötigen die Einsatzkräfte eine besondere Ausbildung. Dies betrifft auch die Großpumpen der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen.

Seit Donnerstag findet daher eine zentrale Ausbildung für neue Maschinisten der Großpumpen im gesamten Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt statt. Den idealen Standort für diesen Lehrgang bietet der Ortsverband Wittenberge in der Prignitz, da er direkt an das Flussbett der Elbe angrenzt. 

Gestartet wurde bereits letzten Donnerstag mit viel Theorie. Hier wurden die unterschiedlichen Großpumpen des THW vorgestellt sowie die Leistungsmerkmale besprochen. Später folgte ebenfalls die Bedienung und Wartung der Anlagen. 

Nach der Theorie folgte die Praxis. Übers gesamte Wochenende hinweg wurden die Großpumpen vom Typ

  • Hannibal 5.000 l/min (OV Treptow-Köpenick) 
  • Börger 5.000 l/min (OV Neuruppin) 
  • DIA 15.000 l/min (OV Lübben) 

auf Herz und Niere getestet. 

Nach erfolgreicher Teilnahme können die neuen Maschinisten nun ihr Können bei der Bedienung ihrer entsprechenden Pumpen im Ortsverband erweitern und das Wissen vertiefen. 

Begleitet wurden die zukünftigen Pumpenexperten dabei durch Ausbilder aus den Ortsverbänden Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin Treptow-Köpenick und Lübben (Spreewald) 

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen (Typ A) des THW OV Neuruppin richten, die uns kurzfristig mit ihrer Börger 5.000 l/min Großpumpe unterstützten. 

Mit dabei: 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: