Lehrgang für neue Stabsmitglieder des Regionalbereiches Frankfurt (Oder) in Lübben

Im Einsatz verfügt das THW nicht nur über eine „Einsatzstruktur“ in Form von den jeweilig im Einsatz befindlichen Einheiten, beispielsweise der Bergungsgruppe oder der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung unter Führung des Zugtrupps.

Als Bundesbehörde muss auch die sogenannte „Behördenstruktur“ aufgebaut werden. Dies erfolgt mit der Bildung eines „Leitungs- und Koodinierungsstabes“. Gebildet wird er in allen Dienststellen, die am Einsatzgeschehen beteiligt sind.

Die Aufgabe dieses Führungsstabes ist die administrative Führung des THW-Einsatzes. Wichtig dabei ist, dass er niemals in das Einsatzgeschehen eingreift, sondern die im Einsatz befindlichen Einheiten unterstützt, beispielsweise durch Beschaffung von Material, Personal oder Verpflegung. Er versteht sich somit als Serviceinstrument.

Weiterer Auftrag ist die Informationsauswertung des Einsatzes und die Weiterleitung an die weitere THW-Struktur (Regionalstelle, Landesverband, Leitung).

Um diese Aufgaben wahrzunehmen, findet dieses Wochenende ein Lehrgang für neue Stabsmitglieder statt. Hier erlernen die Teilnehmer die Vorgehensweisen im Einsatz, darunter den Betrieb eines Führungsstabes und die Bewertung von Einsätzen.

Wir danken den Dozenten Christian und Danilo für die Durchführung des Lehrgangs!

Mit dabei:

• OV-Stab Ortsverband Lübben (Spreewald)
  • OV-Stab Ortsverband Fürstenwalde/Spree
  • OV-Stab Ortsverband Cottbus
  • OV-Stab Ortsverband Forst (Lausitz)
  • OV-Stab Ortsverband Eberswalde
  • OV-Stab Ortsverband Prenzlau