Ideenreichtum ist gefragt bei der Grundausbildungsgruppe

Bei Einsätzen des THW ist oft Ideenreichtum gefragt. In den meisten Fällen müssen die Einsatzkräfte mehrere Schritte setzen, bevor sie ihr gewünschtes Ziel erreichen.

Um diesen Ideenreichtum zu fördern, wurde gestern im Rahmen des Grundausbildungsdienstes eine Kompaktübung im Bereich „Bewegen von Lasten“ durchgeführt. Auftrag für die zukünftigen Einsatzkräfte war es, ein gefülltes Wasserglas auf eine Höhe von einem Meter anzuheben und dabei alle Gerätschaften des Gerätekraftwagens zum Anheben von Lasten einzubinden.

Gleichzeitig vertieften sie dabei auch noch einmal die Bedienung der einzelnen Geräte.