Lübben, 30.09.2020, von Franz Pieter

Hoch hinaus für die Fachgruppe N

Beim heutigen Dienst drehte sich für die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung alles um das Thema Arbeiten in Höhen.

Natürlich begann der Dienst jedoch erstmal mit den neuen Rollcontainern für den zukünftigen Mehrzweckgerätewagen (MzGW). Beladungsideen wurden besprochen und die ersten Gerätschaften, beispielsweise das zweite 13 kVA-Stromaggregat, verladen. Diese werden im Einsatzfall nun mit dem MLW4 der Fachgruppe WP transportiert.

Danach konnte der eigentliche Dienst beginnen. Die Helfer der Fachgruppe N beschäftigten sich mit der Absturzsicherung (PSAgA). Nachdem alle Funktionen und Einzelheiten besprochen wurden, konnte der praktische Teil der Ausbildung am EGS-Übungsturm beginnen.

Mittels Absturzsicherung wurde die oberste Ebene des Turms bestiegen, um oben eine Abseilvorrichtung zu installieren. So könnten Verletzte schnell und sicher aus Schadenslagen gerettet werden.

Gleichzeitig beschäftigten sich Helfer der Bergungsgruppe, der Fachgruppe WP und des OV-Stabes mit der Reinigung der Geräte von der Grundausbildungswoche in Störitzland.

Nun steht wieder die gesamte Technik einsatzbereit in der Halle.