Königs Wusterhausen,

Einsatzübung: Zugevakuierung im Bahnhof Königs Wusterhausen

Alles schien wie ein normaler Dienst zu werden. Um 08:00 Uhr trafen sich heute unsere Einsatzkräfte zum monatlichen Samstagsdienst in der Unterkunft.

Was sie jedoch direkt zu Beginn feststellten: der Zugtrupp, die Führungseinheit des Zuges, war bereits um 06:30 Uhr nach Königs Wusterhausen verlegt, um geeignete Bereitstellungsräume zu erkunden.

Routiniert führten die Einheiten des Technischen Zuges ihren Dienst durch. Da es der letzte Samstagsdienst in diesem Jahr ist, stand der Bereich „Winterfestmachung“ im Mittelpunkt.Nach kurzer Übernahme der Technik schrillten die Alarmmelder der Einsatzkräfte: Einsatz!

Auftrag der Einheiten war es, in den zuvor vom Zugtrupp erkundeten Bereitstellungsraum in Königs Wusterhausen zu verlegen. Zeitgleich alarmiert wurde auch die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung des Ortsverbandes Tempelhof-Schöneberg.

Im Bereitstellungsraum angekommen, erhielten die Einsatzkräfte weitere Informationen:
- Zugevakuierung im Bereich Bahnhof
- Aufbau einer Notunterkunft
- Hilfeleistung der örtlichen Feuerwehr

Der Auftrag unserer Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung war der Aufbau der Notunterkunft mit Unterstützung aus Tempelhof-Schöneberg und die Versorgung der Einsatzstelle mit ausreichend Strom sowie Beleuchtung.

Nach erfolgreicher Durchführung und der Unterbringung aller Personen konnte der Einsatz unterbrochen werden. Was viele erst jetzt bemerkten, der Einsatz war eine groß angelegte Einsatzübung der Feuerwehr Königs Wusterhausen, gemeinsam mit der Deutschen Bahn und dem THW.

Wir danken der Feuerwehr Stadt Königs Wusterhausen für die Einladung zur Übung und die seit Jahren gewachsene freundschaftliche Zusammenarbeit!

Ebenso danken wir dem THW Berlin Tempelhof-Schöneberg für die Zusammenarbeit.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Hilfsorganisationen im Zusammenspiel deutlich mehr schaffen können. Im Einsatz: