Königs Wusterhausen,

Einsatz: Bergung eines Bootes

Gegen 6:30 Uhr verlegte der Zugtrupp, die Bergungsgruppe sowie Teile der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zur Schleuse in Königs Wusterhausen. Vor Ort sollte ein abgebranntes und untergegangenes Boot geborgen werden.

Bereits am 29.07. ereignete sich ein Schiffsbrand in Königs Wusterhausen. Zur Sicherstellung wurde das Boot zur Schleuse "Neue Mühle" gebracht. Durch das Löschwasser sowie mehrerer Leckagen sank es jedoch nach mehreren Tagen. Dies brachte ein neues Problem mit sich: das Boot konnte nicht mehr aus dem Wasser geborgen werden. 

Nach langer Suche wandte sich der Eigentümer an das THW, da kein Unternehmen diese Aufgabe ausführen konnte. Schnell kontaktierten wir die Industrie- und Handelskammer, die uns eine Unbedänklichkeitsbescheinigung ausstellte. 

Heute konnte es nun geborgen werden. Gemeinsam mit der Fachgruppe Wassergefahren aus Fürstenwalde/Spree wurde eine schwimmende Arbeitsplattform aufgebaut, die als zusätzliche Stütze für den Lastenkran diente. Mittels Kettenzügen wurde das Boot nun Schritt für Schritt angehoben. Mit zum Einsatz kam hier der Ladekran aus Fürstenwalde sowie ein Schiff des WSA.

Zur Sicherung der auslaufenden Betriebsstoffe konnte wir Material der Feuerwehr Königs Wusterhausen ausleihen. Danach konnte das Boot leergepumpt werden. Die Leckagen wurden mit Holz verschlossen und abgedichtet werden. Nun stand nichts mehr im Wege und wir konnten mittels der Mehrzweckarbeitsboote aus Fürstenwalde das Boot sicher in einen Hafen bringen. Dort wird es nun aus dem Wasser gehoben und verschrottet. 

Gegen 21 Uhr konnten wir den Einsatz beenden. Vielen Dank an den Ortsverband Fürstenwalde, das WSA, die Wasserschutzpolizei sowie die Feuerwehr Königs Wusterhausen für die ausgezeichnete und kameradschaftliche Zusammenarbeit. 

Im Einsatz waren:

  • Ortsverband Lübben (Spreewald)
    •  13 Helfer des Ortsverbandes Lübben (Spreewald)
    • Mannschaftstransportwagen-TZ
    • Gerätekraftwagen 1
    • Mannschaftslastwagen 4

  • Ortsverband Fürstenwalde/Spree
    • 5 Helfer des Ortsverbandes Fürstenwalde/ Spree
    • Mannschaftslastwagen 1 
    • Mehrzweckboot
    • LKW Ladekran
    • Mehrzweckarbeitsboot
  • Freiwillige Feuerwehr Königs Wusterhausen (Hauptamtlich)
    • 2 Einsatzkräfte
    • Gerätewagen-Logistik 
  • Wasserschutzpolizei
  • Wasser- und Schifffahrtsamt Storkow


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: