Hartmannsdorf/ Lübben,

Ausbildungsdienst 29.08.2020

Die Rettung von Verschütteten aus Trümmern ist eine Kernaufgabe unserer Bergungsgruppe. Beim heutigen Ausbildungsdienst übten wir daher das Bauen einer "Seilbahn" zum Transport von Verletzten.

Gegen 9 Uhr verlegte die Bergungsgruppe zur Wasserstelle nach Hartmannsdorf. Vor Ort wurde angenommen, von einer Anhöhe (Deich) eine verletzte Person zu retten. Dazu wurde der Gerätekraftwagen 1 in Stellung gebracht, ein Dreibock aufgebaut und das Zuggerät eingebaut. Über diesen Weg wird eine Art "Seilbahn" gebaut, mit der eine schnelle und sichere Personen über eine Trage abgelassen werden können. 

Nach dem Rückbau stand der Technik-Check an. Dazu wurden mehrere Stationen aufgebaut, an denen unterschiedliche Geräte genutzt werden sollten. Schwerpunkte waren der Aufbau von Beleuchtung, Stromerzeuger, Tauchpumpen und motorisierte Pumpen. 

Gleichzeitig konnten wir nach fast 5 Monaten Pause endlich wieder unsere Jugendgruppe auf dem Hof begrüßen. Zum Anfang trainierten sie Stiche/ Bunde (die Knoten des THW). Danach konnte die eigentliche Ausbildung beginnen. Ausbildungsthema war der Umgang mit Stromerzeugern, Beleuchtung sowie der Transport von Verletzten. Sozusagen eine abgespeckte Versionen der Ausbildung der aktiven Helfer. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: