Luckau, 05.11.2022, von Franz Pieter

Arbeitseinsatz auf den Bahnstrecken um Luckau

Vielen Mitbürgern aus dem Süden unseres schönen Landkreises Dahme-Spreewald ist sicherlich die Bahnstrecke zwischen Lübben und Luckau bekannt. Die einstige Bahnstrecke wird seit 2019 durch den DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V. wiederbetrieben.

Als strategisch gute Allianz arbeitet das THW seit über einem Jahr eng mit dem Eisenbahnverein zusammen. Mit dem jeweiligen Know-how können viele Projekte schnell umgesetzt werden. Beispielsweise besteht für uns die Möglichkeit, sich mit Arbeiten auf Bahnanlagen weiterzubilden oder auch das Anheben von Zügen zu trainieren.

Unsere Motorkettensägenführer können jährlich praktische Ausbildungen auf den Bahnstrecken durchführen. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern und unseren Freunden der Niederlausitzer Eisenbahn stand auch heute wieder ein Arbeitseinsatz auf der Bahnstrecke an. Mehrere Kilometer Strecke mussten freigeschnitten werden. Mittels Manpower und schwerem Gerät kein Problem für unsere Einsatzkräfte.

Routiniert können die ehrenamtlichen Kräfte schnell die Bahnstrecke von umgestürzten Bäumen und Wildwuchs befreien.

Wir danken dem Förderverein für die freundschaftliche Zusammenarbeit und den gemeinsamen Arbeitseinsatz.