Schirrmeister

Der Schirrmeister ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattungen mitverantwortlich.Außerdem kümmert er sich um die Ausstattung der Helfer / Helferanwärter.

Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit, unter anderem in folgenden Bereichen mit:

  • Bestandserfassungen,
  • Materialkontrollen,
  • Aussonderung und Ersatzbeschaffungen,
  • Prüfung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne.

Dazu hält der Schirrmeister den Kontakt zu verschiedensten Firmen, sei es Vertragswerkstatt oder Herstellerfirma.

Darüber hinaus stellt er die Ausbildung der Kraftfahrer sicher und überwacht weitere Bereiche wie zum Beispiel die Betriebsstunden- und Fahrtenbücher.

Bei größeren Einsätzen ist er Ansprechpartner der Fachgruppe Logistik- Materialwirtschaft in Sachen Ortskunde. 

Einheit:
OV-Stab

Funktionen: 
Schirrmeister
Lagerleiter "Störitzland"
Ausbilder Ladungssicherung