Grünheide (Mark),

THW hat gut ausgebildeten Nachwuchs - Verstärkung jetzt auch wieder in Lübbener Ortsverband

Wer sich für das freiwillige und ehrenamtliche Engagement im Technischen Hilfswerk (THW) entscheidet, der absolviert an den Ausbildungswochenenden so manche theoretische und praktische Stunde und eignet sich notwendiges Wissen an, um in einem Ernstfall helfen zu können.

Doch damit eine Frau oder ein Mann ab einem Alter von 18 Jahren auch in einem Katastropheneinsatz oder Unglücksfall seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann bedarf es einer gründlichen Ausbildung. Die kann beim Landesverband Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt seit geraumer Zeit in einem speziellen Ausbildungscamp in einer Woche absolviert werden.

Für 37 Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus 13 verschiedenen THW-Ortsverbänden bzw. 3 Landesverbänden hieß es kürzlich auf zur Ausbildungswoche in Störitzland (Landkreis Oder-Spree). Dort standen für die Frauen und Männer verschiedene Prüfungen auf dem Programm. So mussten u.a. Stromaggregate in Betrieb gebracht , Holz, Metall oder Steinmaterialien bearbeitet werden und in theoretischen Einheiten Fragen zum Bevölkerungsschutz beantwortet werden. Zuvor standen den Helferanwärterinnen und -anwärtern erfahrene Ausbilder und Engagierte mit ihrem Wissen und Können zur Seite.

Auch ein junger Mann aus unserem Ortsverband hat seine Prüfung bestanden und wird nun den Kameradinnen und Kameraden in der Spreewaldstadt zur Seite stehen. Herzlichen Glückwunsch! Vier Ausbilder aus dem THW-Ortsverband Lübben haben in dieser Ausbildungswoche das gesamte Team im Ausbildungscamp unterstützt.