Uebigau-Wahrenbrück,

Bahnunfall in Uebigau

Zu einem schweren Bahnunfall kam es am Sonnabend, den 28.11.2015, gegen 18Uhr in Uebigau (Elbe-Elster). Ein Regionalzug kollidierte an einem, mit Halbschranken ausgestatteten Bahnübergang, an der Straße zwischen Wahrenbrück und Uebigau mit einem Pkw.

Auf der völlig vereisten Fahrbahn wurde das Fahrzeug rund 500Meter mitgeschleift. Die fahrzeugführende Person kam dabei ums Leben.

Um das Fahrzeug schnell wieder von den Gleisen zu bekommen und die Strecke schnellstmöglich freizugeben, wurde die DB Netz - Hilfszug Mannschaft des THW aus Dresden, durch die Leitstelle der Deutschen Bahn gerufen.

Unsere Alarmierung erfolgte am Sonntagmorgen gegen 02.45 Uhr. Wir fuhren mit dem Zugtrupp-MTW und dem GKW 2 (inkl. NEA 50 kVA LiMa) zur Einsatzstelle. Nach einer kurzen Lageeinweisung zogen wir den PKW mit der Seilwinde des GKW 2 von den Gleisen, durch eine Böschung auf ein Feld. Von dort wird dann das verunfallte Fahrzeug von einem Bergungsunternehmen aufgenommen.

Gegen 06.45 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet und wir kehrten zum Ortsverband zurück. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, endete der Einsatz um 08.00 Uhr.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 29.11.2015 : 02:45 Uhr - 29.11.2015 : 08:00 Uhr